Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung. Die Stiftung wurde auf Initiative von Menschen und Behörden gegründet, die für die Bedeutung des Wintertourismus sensibilisiert sind und pragmatische Lösungen für die Entwicklung des Schneesportes einschließlich der Finanzierung dieser Aktivitäten suchen.
Das Kuratorium besteht aus 7 freiwilligen Mitgliedern:
Christian SAVIOZ

Christian SAVIOZ

Präsident
Christian Savioz ist auf den Skiern aufgewachsen. Ab 1988 konnte er die Entwicklung des Snowboardsports auf internationaler Ebene u.a. durch neue Disziplinen, sowie den Aufbau einer Profitour, bis zur vollen Integration ins Olympischen Programm in Nagano98 mitgestalten. Danach konzentrierte er sich auf in-City Events, um den Sport unter den Zuschauern zu bringen. Heute berät er sportliche und touristische Projekte im Wallis und in China.
Jean-François COPT

Jean-François COPT

Vizepräsident
Jean-François Copt war von 1996 bis 2008 Stadtrat, von 2001 bis 2013 Abgeordneter, von 2010 bis 2011 Vorsitzender des Großen Rates. Er war 16 Jahre lang Präsident von Télé La Fouly SA. Er ist seit 2006 Mitglied des Verwaltungsrates (Vertreter des Staatsrates von Wallis) der treibenden Kräfte von Mauvoisin.
Karl ROTH

Karl ROTH

Mitglied
Karl Roth ist als Tourismusexperte bundesreif. Er ist seit 10 Jahren Mitglied von Ski Schweiz und hat 15 Jahre Erfahrung als Direktor in der Privatwirtschaft. Seit 2003 ist Karl Roth Direktor der Lauchernalp Bergbahnen. Er ist begeistert von Musik, Skifahren und Wandern.
Guillaume GRAND

Guillaume GRAND

Mitglied
Guillaume Grand ist Rechtsanwalt und Partner der Ritz-Studie mit den Schwerpunkten Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht und Strafrecht. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt hat Me Grand mehrere Verwaltungsratsmandate inne und ist Mitglied mehrerer Stiftungsräte.
Chantal BOURNISSEN

Chantal BOURNISSEN

Mitglied
Chantal Bournissen ist eine ehemalige Schweizer Alpinskifahrerin, Weltcombinierte und 1991 Gewinnerin des Downhill-Weltcups. Sie beendete ihre sportliche Karriere Ende der Saison 1995. Sie hat einen Bachelor-Abschluss und einen Master in Erziehungswissenschaften an der Universität Genf und ist jetzt Professor an der HES-SO Wallis-Wallis, an der Hochschule für Soziale Arbeit.
Valentin KÖNIG

Valentin KÖNIG

Mitglied
Valentin König ist CEO der Aletsch Bahnen AG. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Walliser Bergbahnen (WBB).

Der Stiftungsrat

Pierre MATHEY, Direktor

Pierre MATHEY, Direktor

Nicht Mitglied
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Verbandswesen, der Leitung von Projekten und von Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem Bergsport, ist er heute Geschäftsführer des Schweizer Bergführerverbands und Präsident der kantonalen Kommission der Bergberufe. Zudem ist er Bergführer und Skilehrer.

Ehrenmitglieder

Alexandre Morisod

Alexandre Morisod

Ehrenpräsident
Ehemaliger Präsident und Gründungsmitglied (2016-2019)
Patrice Vernay

Patrice Vernay

Ehrenmitglied
Ehemaliges Gründungsmitglied (2016-2019)